2 OL-Erlebnisse bei schönstem Frühlingswetter

 

Die Bucheggberger Orientierungsläufer und die OL-Vereinigung Hindelbank haben am 14./15. April gemeinsam zwei nationale Orientierungslauf-Events organisiert. Am Einzellauf über die Mitteldistanz am Samstag siegten bei den Damen Elite die Altmeisterin Simone Niggli-Luder von der OLV Hindelbank / ol norska und bei den Herren Fabian Hertner von der OLV Baselland. An den Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL ging der Sieg bei den Herren an das Team der OL Regio Wil (SG), bei den Damen lief das Team der ol norska (BE) zuoberst aufs Podest.

Über 1‘500 Läuferinnen und Läufer haben am Samstag im Junkholz bei Rapperswil (BE) und knapp 1‘300 am Sonntag im Wannental bei Bäriswil am zweiten nationalen OL-Weekend in diesem Jahr teilgenommen. Dabei hat sich einmal mehr bestätigt, dass der Orientierungslauf eine schweizweit verbreitete Familien- und Lifetime-Sportart ist: Das Feld der Teilnehmenden reichte vom 8-jährigen Girl aus Untersiggenthal bis zum 88-jährigen Senior aus Itingen.

Am Start stand auch ein Grossteil des Schweizer Elitekaders und am Sonntag an den Schweizer Meisterschaften im Staffel OL (SOM) stachen mit der Schwedin Tove Alexandersson sowie der in der Schweiz wohnhaften Russin Natalia Gemperle auch die Weltranglistenerste und die Weltranglistendritte in den Wald und nutzten im Hinblick auf die Europameisterschaften Anfang Mai im Tessin die Gelegenheit für ein schnelles Wettkampftraining im Schweizer Gelände.

 

Bronzemedaillen für Jasmin Liechti, Aaron Schletti und Timon Zaugg

Die meisten Mitglieder der Bucheggberger O-Läufer und der OLV Hindelbank standen am Wochenende als Helfer im Einsatz, nur den Elite- und die Nachwuchsläuferinnen und -läufer war eine Teilnahme an den beiden OL möglich. Besonders gut verlief der Wettkampf für die 16 jährige Burgdorferin Jasmin Liechti. Sowohl am Samstag im Einzellauf wie auch am Sonntag an den Staffel-Schweizermeisterschaften lief sie auf den dritten Platz. Auch eine Bronzemedaille erliefen sich am Sonntag Timon Zaugg aus Wynigen und Aaron Schletti aus Burgdorf. Zusammen mit Dominic Wyss aus Langenthal bildeten sie eine gemischte Staffel OLV Hindelbank / OLV Langenthal. Alle drei hatten eine Medaille nicht unbedingt erwartet, aber mit beherzten Läufen und guten Nerven konnten sie einen Vorsprung von 10 Sekunden auf das nächste Team ins Ziel retten.

 

Text: Ueli Stalder (Auszug aus der Medienmitteilung)
Bilder: Hansueli Räz, Daniela Wyss

Vollständige Medienmitteilung (PDF)

Rangliste 4. Nationaler OL
Rangliste Schweizer Meisterschaften im Staffel-OL

Fotos SOM 2018 (Bilder: Hansueli Räz / Heinz-Peter Seibert)

Impressionen der Bucheggberger Orientierungsläufer

 

SOM_2018_1

Timon Zaugg, Dominic Wyss, Aaron Schletti

 

SOM_2018_2

Jasmin Liechti