Downhill und Uphill am Wiriehorn

 

Der zweitletzte Lauf der Berner Jugendmeisterschaft war nochmals Herbst-OL vom Feinsten. Das sonnige und milde Wetter lud zum Geniessen ein, und unser Vereinsmitglied Ursli Jordi war für anspruchsvolle Bahnen auf den Alpweiden und in den detaillierten Waldstücken verantwortlich.

Die Downhiller trafen wir schon vor dem Lauf an. Sie rasten auf ihrer Piste im Höchsttempo zu Tal. Für uns stand zuerst Uphill auf dem Programm: Man liess sich mit der Sesselbahn gemütlich aufwärts schaukeln und kam oben beim Bergrestaurant definitiv zur Einsicht, dass man das Thermoshirt getrost wieder ausziehen und im Kleidersack verstauen konnte.

Zum Start ging es dann unter dem Skilift kräftig aufwärts, und ich war schon sehr froh über den Entscheid betreffend Thermoshirt… Dass beim Lauf einige Steigungsmeter zusammen kommen würden, war schon im Vornherein klar. Sie waren aber gut verteilt, und zwischenhinein gab es in den feinen Bergsturzgebieten Gelegenheit, die Kartenlesekünste zum Besten zu geben. Das Panorama während des Laufes war beeindruckend. Beim Downhill Laufen musste man aber aufpassen und die Aufmerksamkeit auf den Boden und den nächsten Posten richten. Am Schluss ging es dann nochmals kräftig Uphill bis zum letzten Posten am Hügeli bei der Schneekanone. Gestärkt mit dem Zielgetränk, waren dann nochmals etliche Höhenmeter zu vernichten, bis wir wieder beim komfortablen Sportzentrum eintrafen.

Also nochmals: Es war OL vom Feinsten, und wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.

Die OLV Hindelbank war mit einer gut gemischten Delegation von 36 Läuferinnen und Läufern vertreten, und die guten und sehr guten Resultate waren auch gut gemischt – von Jung bis Alt!

1. Rang
Aaron Schletti (sCOOL), Leonie Buri (D12), Simone Niggli (DAL), Maria Luder (D65)

2. Rang
Silvan Schletti (H10), Stephan Bernhard (H50), Peter Lyrenmann (H55), Res Luder (H65)

3. Rang
Matthias und Martin Steiner (H10), Mirjam Bucher (D16), Cyril Bucher (H18), Gabrielle Buri (OM)

Alle Resultate der OLV Hindelbank

 

Wiriehorn

Bilderbuchwetter am Wiriehorn
Bild: www.wiriehorn.ch