Grittibänz-Backen mit dem Nachwuchs

Hier der Bericht von Mia Röthlisberger. Vielen Dank!

Am Samstag durften wir mit dem Bus nach Niederösch fahren, zu Lisa Christen. Das heisst alle Nachwuchsläufer denn es war ein Nachwuchsevent. Wir trafen uns zum Grittibänze backen und Spiele spielen. Wir hatten auch ein Rätsel zu lösen. Es gab drei Gruppen, alle mussten ein anderes Rätsel lösen. Am Schluss konnten wir einen Preis gewinnen. Der Preis waren Kekse, die wir dann gerade zum Zvieri gegessen haben. Wir haben auch viel gewerwölfelt, das hat grossen Spass gemacht.

Die Kühe und die Hühner auf dem Bauernhof von Lisa hatten wir gefüttert. Die Kühe konnten wir streicheln und die Hühner auch. Nach einem tollen Nachmittag fuhren wir mit dem Bus wieder nach Hause. Ich fand den Nachmittag sehr toll.

Gedicht „Dä tonners Gritibänz“

Der Grittibänz im Ofe drinn,
het nume dumme Züüg im Sinn:

Är nimmt e Gump u seit sech: „So“,
tuet ds Töri uuf u geit dervo.

Är louft ir Chuchi umenand
u schiesst paar Tassli a ne Wand.

De schärbelet o non es Glas,
wüu är so gumpet wi ne Has.

Bi som´ne Grittibänzetanz
blybt gly kes einzigs Täller ganz.

Bevor dä Sürmu alls verheit,
isch ‘s Zyt, dass men ihm’s äntläch seit:

“We ‘s wyterhin wäg dir so gchracht,
so ässä mir dii grad zum Znacht!“

Bilder: Rahel Zürcher / Lisa Christen