Neuenburger 5-Tägeler am Chaumont

Der Neuenburger Hausberg besticht mit einer wunderbaren Aussicht auf das 3-Seen-Land. Nachdem die erste Etappe des 5-Tage-OLs als Waldsprint nahe der Stadt Neuenburg ausgetragen wurde, ging es am zweiten Tag am Nationalen hoch hinaus.

Der Start lag zuoberst auf dem Chaumont, und so waren 400 Höhenmeter bis zum Ziel zu vernichten. Der Aussichtsturm oberhalb der Standseilbahn war für die OLer ausnahmsweise gratis(!). Wer wollte, konnte so schon vor dem Lauf einmal etwas Groborientierung machen.

Am Anfang ging es über sonnige Juraweiden, dann begann die Abfahrt durch den recht steinigen Wald. Dieser brachte es mit sich, dass die Wegrouten meist am schnellsten waren.

Die Burgdorfer*innen konnten einige gute Resultate verbuchen. Für die meisten ist Durchhaltewillen angesagt, wenn sie sich im Gesamtklassement der 5 Etappen gut klassieren wollen. Wir sind gespannt auf die folgenden Tage.

Von den 5-Tage-Läufer*innen schlug sich Edi Baumgartner am besten, der bei H75 zweimal zweiter wurde. Andreas Zaugg lief bei den HB auf den 4. und auf den 3. Rang, Maria Luder bei D70 auf den 5. und 3., Stefan Schüpbach wurde bei H40 zweimal Vierter.

Am Nationalen an Auffahrt lieferte Susann Furrer bei den D40 den einzigen Burgdorfer Sieg ab, Julian Schmied belegte den 4. Rang bei H14, Lukas Jenzer bei den H60.

Burgdorfer Rangliste 1. Etappe

Burgdorfer Rangliste 2. Etappe / 5. Nat. OL

Da der Chronist erst am Sonntag wieder im Einsatz ist, werden Berichte und Fotos vom 5-Tägeler gerne entgegengenommen!

Der Aussichtsturm auf dem Chaumont… und die Aussicht über Neuenburger und Murtensee