Sonne und Regen am Bündner OL-Weekend

 

Das Bündner OL-Weekend versprach viel: Einen kniffligen Mitteldistanzlauf  für die Kärteler am Samstag und eine anspruchsvolle Langdistanz auf 2200 Metern über Meer am Sonntag. Und die ganz Ambitionierten (oder diejenigen mit viel Zeit) konnten bereits am Freitag Abend einen Sprint-Prolog in Flims-Waldhaus bestreiten.

Die Mitteldistanz in Foppa-Runca war etwas fürs Gemüt. Angenehme Temperaturen und eine beschauliche Bergfahrt mit dem Sessellift bei sonnigem Wetter bildeten die ideale Einstimmung. Das anspruchsvolle Waldgebiet sorgte dann bald für die notwendige Selektion. Die ersten Posten im sanft abfallenden Bergwald kamen wie am Schnürchen. Nach einigen Alpweiden tauchten wir ein in die Steine, Mulden und Senken… und waren gefordert (die einen) bzw. überfordert (einige, die den berüchtigten Posten 90 in einer tiefen Senke anlaufen mussten). Am Ziel waren alle guter Dinge und hatten viel zu erzählen.

Über den Sonntag kann ich nicht viel sagen: Bei Dauerregen und Nebel in Laax gab ich dem Postauto talwärts den Vorzug. Umso höher meine Achtung für all diejenigen Hindelbankerinnen und Hindelbanker, die sich vom Regen, der Kälte, den langen Bahnen und den späten Startzeiten nicht beeindrucken liessen und trotzdem einen Start wagten. Herzliche Gratulation euch allen, die ihr den Bedingungen getrotzt und erst noch gute Ränge herausgelaufen habt.

 

Hier eine Übersicht über die Top-Ten Plätze.

Prolog vom Freitag

3. Rang: Marianne Frauchiger (D70), Peter Wegmüller (H65)
5. Rang: Ursula Mumprecht (D65), Hermann Mumprecht (H70)
6. Rang: Jonas Egger (H20)

 

Mitteldistanz vom Samstag

1. Rang: Jonas Egger (H20)
2. Rang: Simone Niggli (DE), Maria Luder (D65)
3. Rang: Cornelia Mangiarratti (D35)
5. Rang: Ueli Stalder (H45)
6. Rang: Inge Gaupp (D75), Peter Erne (H80)
9. Rang: Marianne Frauchiger (D70), Peter Lyrenmann (H55), Res Luder (H65)

 

Langdistanz vom Sonntag

1. Rang: Simone Niggli (DE)
2. Rang: Jonas Egger (H20), Edi Baumgartner (H70)
4. Rang: Cornelia Mangiarratti (D35), Maria Luder (D65)
6. Rang: Ueli Stalder (H45), Ulu Aeschlimann (H55), Peter Erne (H80)
7. Rang: Barbara Bucher-König (DB)
8. Rang: Marianne Frauchiger (D70)
9. Rang: Peter Wegmüller (H65)

 

Impressionen vom Samstag

(Bilder: olg-chur.ch)

phoca_thumb_l_p1040623

Eindrucksvolle Felsblöcke…

 

phoca_thumb_l_p1040622

… und schöne Posten.

 

phoca_thumb_l_k79b6076

Dynamische Hindelbanker…

 

phoca_thumb_l_k79b55032

… und Sime am letzen Posten!