Schnell unterwegs in den Freiburger Wäldern

Der sechste Lauf des „Freude herrscht – Cups“ fand ausserhalb des Territoriums der Berner und Solothurner Nachwuchsmeisterschaft statt. Die CA Rosé lud zu einem Ausflug ins Freiburgische ein.

Der Wald von Lossy – La Corbaz wurde seit einem Weltcup-Staffellauf im Jahr 2002 nicht mehr benutzt. Damals rannte eine gewisse Simone Luder mit einem Schnitt von 4.27 Min. durch den Wald, Valentin Novikov schaffte den Kilometer sogar in 3.49 Min.

Die Veranstalter rund um das weltmeisterliche Bahnlegungs-Paar Marie-Luce Romanens und Thomas Bührer hatten eine Prämie von 200 Franken auf diese Leistungen ausgesetzt. Dass die Km-Zeiten von Sime und Valentin haushoch verpasst wurden, hat wohl zwei Gründe. Erstens (und wie wir alle wissen) waren die Altmeister Extraklasse, zweitens ist der Wald in Lossy wohl auch um ein vielfaches grüner geworden. An Brombeerstauden und Fallholz mangelte es jedenfalls nicht.

Die 37 Läufer/innen der OL Regio Burgdorf haben einmal mehr gut gekämpft und vier Kategoriensiege errungen. Heute soll aber die Frage im Vordergrund stehen, wer denn nun dem Tempo von Sime und Valentin am nächsten kam. Hier die Top 6 der Herren und der Damen!

5.5 Min: Mischa Lubasch (HAL)
5.8 Min: Stefan Schüpbach (H40)
6.2 Min: Lukas Jenzer (H60)
7.0 Min: Stephan Bernhard (H55)
7.1 Min: Rolf Flückiger (H50)
7.2 Min: Léon Wiedmer (H12)

8.1 Min: Rahel Zürcher (DAL)
8.2 Min: Mia Röthlisberger (D12)
8.3 Min: Sabine Röthlisberger-Wolleb (D40)
8.5 Min: Kaja Stalder (DAL)
9.7 Min: Sandra Zaugg (DAK)
9.8 Min: Elin Schüpbach (D12)

Wir gratulieren herzlich zu diesen Tempi!

Rangliste OL Regio Burgdorf mit Km-Schnitten

Ausschnitt aus der Karte „Lossy“
Lossy im Jahr 2002 (Quelle: Privatarchiv Tom Bührer)

Tom Bührer hat mir die Karte von 2002 zur Verfügung gestellt (vielen Dank!). Der Massstab war damals 1:15’000, die gelb-grün schraffierten Flächen sind Schadensgebiete des Sturms „Lothar“ vom Dezember 2019.

Details zum OL-Weltcup 2002