Vier Medaillen an der LOM auf der Selamatt

Die Schweizer Meisterschaften in der Königsdisziplin Langdistanz fanden im fernen Osten statt, nämlich auf der Alp Selamatt im oberen Toggenburg.

Die Bahnleger nahmen das Wort „Lang“ wörtlich und schöpften aus dem Vollen. Daher wurden verschiedentlich auch sehr „lange“ Laufzeiten benötigt, um die herausfordernden Bahnen zu bewältigen. Das feuchte Wetter sorgte dafür, dass die Belaufbarkeit der Alpwiesen und der dazwischen liegenden Waldstücke vielleicht nicht ganz so schnell war wie geplant.

43 Läuferinnen und Läufer der OL Regio Burgdorf liessen sich auf das Abenteuer ein. Vier Medaillen und etliche Top Ten Plätze wurden erreicht.

In der Kategorie Herren Elite wagten sich Jonas Egger und Mischa Lubasch an die 14.2 km mit 690 Steigung. Sie belegten die Plätze 13 und 38. Domi Bucher beendete das Rennen der Elitedamen mit 9.9 km und 420 m Steigung auf Platz 30.

Herzliche Gratulation an alle „Long“-Königinnen und -könige!

GOLD für Simone Niggli bei den D40
SILBER für Fränä Wolleb-Eyer ebenfalls bei den D40
BRONZE für Maria Luder (D70) und Edi Baumgartner (H75)

4. Rang: Julian Schmied (H14)
6. Rang: Dmytro Terpai (H35), Lisa Christen (DAL), Cornelia Mangiarratti (D45)
7. Rang: Michèle Rüegg (OL)
9. Rang: Lukas Jenzer (H60), Peter Wegmüller (H75), Rahel Zürcher (DAL)
10. Rang: Res Luder (H75), Olena Terpai (D35), Lori und Elena Mangiarratti (Fam)

Rangliste der OL Regio Burgdorf

Bericht swissorienteering.ch

Gefürchtete Posten im Steinfeld auf der Selamatt