Klubweekend vom 17./18. August 2013

Foto Nicolas Russi, www.swissorienteering.ch
Foto Nicolas Russi, www.swissorienteering.ch

 

Bei allerschönstem Wetter fand das Klubweekend in Interlaken und Melchsee-Frutt statt.

Am Samstag bildeten die Tellspiele in Interlaken eine eindrucksvolle Kulisse für den Start-, Ziel- und Übergaberaum der Berner Oberländer Staffel und der Jugendcup-Staffel. Im ruppigen und ziemlich dornigen Rugenwald kämpften nicht weniger als acht Hindelbanker-Staffeln um Ruhm und Ehre.Sie belegten am Schluss die Ränge 2, 4, 6, 11, 12, 13 und 17 von 21 Staffeln. Das „Silber-Team“ bestand aus Pavel Dytrich, Edi Baumgartner, Monika Fässler und Simon Schüpbach. Herzliche Gratulation!

Am Samstag Nachmittag reisten wir über den Brünig nach Melchtal, wo wir im Sportcamp bestens untergebracht waren. Spaghetti waren in Hülle und Fülle vorhanden, und nach dem Nachtessen wurde Simone Niggli von den OLVH-Mitgliedern für ihre WM-Medaillen geehrt. Die einen liessen den Abend in der Jugendcup-Disco ausklingen, die anderen bei einem Besuch in der Gartenbeiz auf der Stöckalp.

Damit war der erste Aufstieg für den Sonntag schon rekognosziert. Die moderne Gondelbahn brachte uns nach Melchsee-Frutt, wo das Menu für einen grossartigen OL-Tag schon angerichtet war. Strahlendes Wetter und angenehme Temperaturen sorgten für ideale Bedingungen. Kartentechnisch und läuferisch kamen im offenen, aber sehr steinigen und anspruchsvollen Gelände alle auf ihre Rechnung.

Die neuen schnellen Hindelbanker Dresses beflügelten vor allem unsere Damen. Neben dem Sieg von Simone Niggli bei den Elitedamen schafften es auch Franziska Eyer Wolleb (DAL), Maria Luder (D65) und Inge Gaupp (D75) auf das Podest.

Zudem trugen Cyrill Bucher und Jonas Egger zum Sieg des Bener Regionalkaders am Jugendcup bei.

Rolf Giezendanner