Ein erlebnis- und erfolgreiches Wochenende auf der Bettmeralp

Es war als einer der Saisonhöhepunkte angekündigt, und konnte dann auch nach Plan durchgeführt werden. Die OLG Thun und die OLG Bern hatten drei nationale Läufe auf der Bettmeralp angeboten. Die OLV Hindelbank hatte frühzeitig eine Unterkunft auf der nahen Fiescheralp gefunden und als Vereinsweekend ausgeschrieben. Herzlichen Dank an Elisabeth für die Organisation!

Es begann mit der Nacht-OL-Schweizermeisterschaft im alpinen, offenen Terrain. Der Film von Swiss Orienteering zeigt einige Impressionen einer neuen Form von Nacht-OL: nicht im dunklen Wald, sondern auf detailreichen Alpweiden, beschienen vom noch fast vollen Mond.

Am Samstag gab es dann eine Mitteldistanz mit Start im Ostteil der Bettmeralp. Zum Teil steile Passagen mit vielen Heidelbeerstauden machten das Laufen sehr anspruchsvoll, bevor es dann wieder über offenere Gebiete Richtung Ziel ging. Strahlender Sonnenschein machte den Lauf zum schönen Erlebnis.

Und als Dessert am Sonntag die Langdistanz auf dem von Steinen und unzähligen kleinen Seen und Sümpfen gespickten Rücken, der zwischen der Bettmeralp und dem Aletschgletscher liegt. Leider spielte das Wetter nicht mehr ganz mit, vor allem die mittleren Startzeiten wurden vom aufkommendem Regen und Nebel beeinträchtigt, die Aufgabe wurde dadurch noch schwieriger. Die meisten Hindelbanker hatten Glück mit ihren spätere Startzeiten und fanden wieder bessere Bedingungen vor.

Wie immer gab es viele ausgezeichnete Resultate. Für die Elite fand am Samstag und Sonntag das Euromeeting statt, ein internationaler Wettkampf mit Teilnehmenden aus ganz Europa. Jonas Egger, der sich im Aufbau nach der erlittenen Fussverletzung befindet, zeigte mit dem 27. und dem 14. Platz eine klare Aufwärtstendenz.

An der Nachtmeisterschaft gab es 5 Medaillen zu feiern:
GOLD für Rahel Zürcher (DAL), Simone Niggli (D40) und Mischa Lubasch (HAL)
SILBER für Sebastian Schmied (HB)
BRONZE für Peter Lyrenmann (H60).

Auch an den nationalen Läufen erreichten verschiedene Hindelbankerinnen und Hindelbanker Spitzenplätze.

Mitteldistanz vom Samstag
1. Rang Franziska Wolleb Eyer (D35), Simone Niggli (D40), Lorenzo, Elisa und Fabio Mangiarratti (OK)
2. Rang Lukas Jenzer (H60)
3. Rang Maria Luder (D70)
4. Rang Julian Schmied (H12)

Langdistanz vom Sonntag
1. Rang Franziska Wolleb Eyer (D35), Simone Niggli (D40), Mischa Lubasch (HAL), Lorenzo, Elisa und Fabio Mangiarratti (OK)
2. Rang Rahel Zürcher (DAL), Reto Giezendanner (HAL), Andreas Zaugg (HB)
4. Rang Cornelia Mangiarratti (D45), Lukas Jenzer (H60), Elisabeth Schletti (OL)
7. Rang Dominique Bucher (DE)
10. Rang Cyrill Bucher (HE)

Hindelbanker Ranglisten
Freitag (23 Teilnehmende)
Samstag (48 Teilnehmende)
Sonntag (48 Teilnehmende)